Am 18.06.2024 trafen sich rund 60 Innovationsbegeisterte bei der zweiten Auflage der Veranstaltung „Insurance & Innovation“, welche von der vtmw AG gemeinsam mit der Bayerischen durchgeführt wurde. Sechs inspirierende Vorträge gaben einen praxisorientieren Einblick in die aktuellen Aktivitäten der Branche.
Nach der Begrüßung durch Lukas Nolte (vtmw), der als Moderator durch das Programm führte, ging es los mit einem spannenden Beitrag von Jochen Stark (Google), der anhand verschiedener praktischer Beispiele aus der Versicherungswelt über die vielseitigen Potentiale des Einsatzes von Cloud Technologien und GenAI referierte.
In einem gemeinsamen Vortrag zeigten Dr. Sandra Kaltenbacher (Österreichische Hagel) und Christoph Herzog (Strategy&) eine Auswahl von innovativen KI- und Big Data-Anwendungen im Bereich Agrarversicherung und beleuchteten die organisatorischen und technologischen Voraussetzungen hierzu.
Als nächstes sprach Raphael Meyer-Alten, Gründer und CEO des StartUp-Unternehmens Choyze, über den Einsatz von datengetriebenen Ansätzen für Nachhaltigkeitsaktivitäten in der Assekuranz. Dabei stand besonders die Definition relevanter Kunden-Zielgruppen unter dem Kaufkriterium Nachhaltigkeit im Fokus.
Nach einer Kaffeepause ging es weiter mit dem Dauerbrenner-Thema Testautomatisierung. Dr. Arno Rasch (vtmw) gab in einem Vortrag einen Überblick über die verschiedenen Technologien und Methoden und schlug einen Bogen von den Anfängen bis hin zu den neuesten Entwicklungen mit Einsatz von KI.
Robert Weidinger (Versicherungskammer Bayern) berichtete darüber, wie in seinem Unternehmen die Konsolidierung von Textbausteinen in Versicherungsdokumenten mit Hilfe von Large Language Models (LLMs) sehr erfolgreich durchgeführt wurde.
Schließlich gab Stefan Hegedusch (Die Bayerische) einen Einblick in Einführung einer Process-Engine als Enabler zur Kundenzentrierung und Automatisierung. Er zeigte, dass neben der Orchestrierung der Prozesse über eine Vielzahl von Systemkomponenten auch KI-Integration sinnvoll und notwendig ist, um einen hohen Automatisierungsgrad zu erreichen.
Im Anschluss wurde bei Snacks und Getränken noch lange und sehr engagiert über konkrete Umsetzungsprojekte sowie die sich immer weiter entwickelnden technischen Möglichkeiten für die Versicherungswirtschaft diskutiert.
Die Veranstaltung „Insurance & Innovation“ war also auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die vorgestellten Themen und die intensiven Diskussionen zeigten deutlich, dass die Versicherungswirtschaft bereit ist, die Chancen der Digitalisierung und der KI zu nutzen, um innovative Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Geschäftsmodelle zu fördern. Die rege Teilnahme und das positive Feedback der Besucher unterstreichen den Erfolg.
Wir freuen uns schon auf die nächste „Insurance & Innovation“-Veranstaltung und das nächste Buch der gleichnamigen Buchreihe.